Kopfzeile

Inhalt

Montag

Um 7.12 Uhr startete unser Lager mit der Zugfahrt von Nesslau nach Chur. Leider hat das Wetter nicht mitgemacht. Mit Regenschutz ausgerüstet absolvierten wir einen Stadt-Foto-OL. Danach waren wir alle nass und machten uns auf den Weg zum McDonald’s. Dort funktionierte die Eismaschine nicht, weshalb es einen Donut oder Pommes gab. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Nach zwei Stunden Fahrt waren wir endlich an unserem Ziel in Pontresina angekommen. In der Jugendherberge richteten wir uns in den Zimmern ein. Das Nachtessen schmeckte uns sehr gut. Das Highlight von heute war die lange Zugfahrt und die freundlichen Menschen in Chur, welche uns beim Foto-OL geholfen haben.

Dienstag

Um 7.00 Uhr gab es ein feines Frühstück. Gestärkt starteten wir die Wanderung von Pontresina zum Stazersee und schliesslich nach St.Moritz. Weil es zu kalt war, gab es leider kein Bad im Stazersee, sondern am späteren Nachmittag ein Bad im Freibad Bellavita. Alle hatten einen Riesenspass! Vor dem Bad genossen wir jedoch die Aussicht vom Muottas Muragl. Von diesem schönen Panorama haben wir sehr viele Selfies gemacht. Am Abend spielten wir Fussball und Kartenspiele.

Mittwoch

Heute waren wir im Nationalpark im Val Trupchun. Der Nationalpark ist sehr gross und wir haben viele verschiedene Tiere gesehen. Die Hörner von Steinbock, Gämse, Reh und Hirsch wurden uns vom Guide gezeigt und erklärt. Viele fanden es an diesem Tag kalt, jedoch sehr spannend. Am Abend spielten wir wieder Fussball. Frau Scherrer und Herr Schrackmann haben auch mitgespielt. Es war sehr lustig. Danach gab es zum Znacht Chili con Carne. Anschliessend spielten wir nochmals Fussball, allerdings ohne Lehrer.

Donnerstag

Am Morgen wurden wir mit «The Lion Sleeps Tonight» geweckt. Wir hatten es eilig, da wir um 8.00 Uhr auf den Zug Richtung Bernina gingen. Die Gondelbahn transportierte uns auf die Diavolezza. Oben angekommen sahen wir die gigantische Aussicht auf den Pers- und Morteratschgletscher. Mit einem Bergführer wanderten wir um einen Berg herum und genossen die Aussicht. Der Bergführer hat uns sehr viel zum Gletscher erklärt. Ebenfalls wie die Bergwelt hier im Jahr 2100 aussehen könnte. Nach einer sechsstündigen Wanderung lobte er unsere Klasse, dass wir es sehr gut gemacht hatten. Als wir wieder im Tal waren mussten wir vom Bahnhof Morteratsch nochmals wandern. Das hat uns alle ausser zwei Schüler angesch… Auch heute spielten wir wieder Fussball. Es war ein anspruchsvoller, aber sehr eindrücklicher Tag.

Freitag

Heute Morgen durften wir etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück packten wir alles zusammen und gingen in den Seilpark. Verschiedene Parcours konnten wir ausprobieren. Drei Schüler erschraken auf einem Podest sehr fest, als es sich um mehrere Zentimeter ruckartig nach unten bewegte. Passiert ist nichts, da sowieso alle am Seil angemacht waren. Der Park war einfach herrlich und forderte bei vielen die Nerven heraus. Im Anschluss fuhren wir mit dem Albulaexpress nach Chur und genossen die wunderschöne Aussicht von der spektakulären Albulalinie. Glücklich, aber müde fuhren wir in Nesslau ein. Am liebsten würden einige direkt ins Bett liegen.