Kopfzeile

Inhalt

Besuch des ehemaligen römischen Militärlagers in Vindonissa

Die Lateinklassen der Oberstufen Nesslau und Ebnat-Kappel besuchten kürzlich das altrömische Militärlager von Vindonissa (Windisch/Brugg AG).

Am Vormittag war das Museum, das unweit der Altstadt von Brugg liegt, das Ziel. Im 1912 eröffneten Gebäude gab es zahlreiche Funde aus der Gegend zu bestaunen. Jede Schülerin, jeder Schüler präsentierte den Anwesenden in einem Kurzreferat ein Thema, das im Museum in einer Nische ausgestellt ist. So konnte man z.B. erfahren, wie die Ärzte- und Heilkunst damals funktionierte oder wie Verstorbene bestattet wurden.

Nach der kurzen Mittagsverpflegung machten sich die Toggenburger Besucher auf zum Amphitheater und umrundeten dieses sogar in sportlichem Wettlauf. Später begaben sich die Lateinlernenden in kleinen Gruppen auf den Legionärspfad. Es galt, das Geheimnis um das in Vindonissa nicht mehr fliessende Wasser zu lüften. An verschiedenen Standorten (Westtor, Offiziersküche, Bad, Kloake,usw) konnte man unterhaltsam Informationen gewinnen, die zur erfolgreichen Begehung des Legionärpfades beitrugen.

H. Schmuki