Kopfzeile

Inhalt

Gesucht - und gefunden: Initiative Jugendliche

Zwischen dem 13. und 17. Mai übernahmen etwa 90 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Nesslau die Leitung eines Workshops für ihre Kollegen und Kolleginnen.Rund 50 kunterbunte Angebote der Jugendlichen standen zur Auswahl.

Vielfältige Workshops wie z.B. Brushlettering, Naturfotografie, Binärsystem oder Comiczeichnen, aber auch sportliche Lernateliers wie Bouldern, Kickboxen oder Rettungsschwimmen bereicherten die interessante Sonderwoche in Nesslau.

Bereits Ende November wurden die ersten organisatorischen Hinweise an die Jugendlichen übermittelt. Nach Beratung durch die Klassen- oder Fachlehrer kam dann eine stattliche Anzahl von Angeboten zusammen.
Jede Kursleitung erhielt darauf eine Lehrperson als Coach zugeteilt. Nach der Angebotsausschreibung wurden gemeinsam die Kursinhalte erarbeitet und geprüft. Die Jugendlichen bereiteten sich seriös auf ihre wichtige Aufgabe als Workshopleitung vor und legten die «Lektionspläne» ihren Coaches (betreuenden Lehrpersonen) zur Begutachtung und Besprechung vor.

Mit viel Elan und Begeisterung brachten die Kursleiter während der Sonderwoche ihren gleichaltrigen Teilnehmern neues Wissen oder neue Fertigkeiten bei. Aus alten Jeans entstanden so beispielsweise modische Taschen. Mit einem selbst gebastelten Schreiber wurden in einem anderen Workshop kreative Schriften für Titel o.ä. gestaltet. Tanzbegeisterte kamen in den Genuss von Rock‘n’Roll-Lektionen und einige Schüler wissen nun dank des gewählten Kurses viel mehr über das Wichtigste im Bereich des Rettungsschwimmens.

Am Ende des Workshops holten die Kursleitenden das Feedback ihrer Teilnehmer und ihrer Coaches ein. Mit Genugtuung stellten die Jugendlichen fest, dass es sich bestimmt lohnt, eigenes Wissen und Können gut vorbereitet anderen Personen weiter zu geben. Dem OK Sonderwoche, den leitenden Jugendlichen und allen, die zur gelungenen Woche beigetragen haben, gebührt ein besonderes Dankeschön.



eingesandt von:
Oberstufe Nesslau
Heinz Schmuki
9650 Nesslau